Amboseli Geparden-Projekt

Amboseli Cheeta Project 

Das Amboseli Cheetah Project widmet sich der Erhaltung von Geparden in zwei wichtigen Gepardengebieten in Kenia (Amboseli-Ökosysteme) durch Naturschutzwissenschaft und gemeinschaftsorientierte Ansätze.

Das Projekt wurde von Joseph Parmari 2018 gegründet um die Gepardenpopulation im Nationalpark zu schützen.. Zur Zeit gibt es über 25 Geparden.

 

Was sind die Ansätze ?

Förderung des Gepardenschutzes im Amboseli Nationalpark durch Forschung, Beteiligung der Gemeinschaft im Amboseli Park.

Entwicklung eines Masterplanes, der für die Massai und den Geparden von Vorteil ist.

Erhaltung der Geparden-population.

Die lokale Gemeinschaft aufklären.

Amboseli Cheetah Project

Amboseli NP Kenia

Der Amboseli-Nationalpark ist ein Nationalpark im Südwesten von Kenia, direkt an der Grenze zu Tansania. Er ist für seine großen Elefantenherden und dem Blick auf den gewaltigen Kilimandscharo hinter der tansanischen Grenze bekannt.

"Amboseli" ist ein Wort der Massai und bedeutet "Salzstaub".

Geparden, Massai-Giraffen, Leoparden, Zebras, Gnus, Büffel, Elenantilopen, Grand-und Thomsensgazellen u.a. sind im Park zu entdecken.

Das Buch by Dr. Tobias

Die Praxis Dr. Ralf Tobias ist die erste und damit älteste Spezialpraxis für Kleintierkardiologie in Deutschland. Sie wurde 1997 in Hannover gegründet.

Dr. Tobias unterstützt in Ostafrika die Arbeit des Amboseli Cheetahprojects und in der Masai Mara das Cheetah-Meru-Mara-Project vor Ort und von Deutschland aus.Der Kauf des Buches unterstützt das Projekt.

https://www.kardio-vet.de/praxisnews/engagement-fuer-geparde/